Anmelden
Hundumgesund – Natalie Sutter Hundephysiotraining :: Über mich
hundumgesund
Praxis für Hundephysiotraining

Ich stelle mich vor

Bild-Internet.jpgMein Name ist
Natalie Sutter und aufgewachsen bin ich zu einem kleinen Teil im Bernbiet auf einem Bauernhof, den meine Eltern als Hobby betrieben haben. Tiere waren schon immer ein Teil meines Lebens;  als wir später in die Stadt zogen war immer ein kleiner Zoo, bestehend aus Hunden, Katzen und Nagern, ein ständiger Begleiter. Seit 2006 lebe ich nun zusammen mit meinem Lebenspartner in Zürich. Im Dezember 2010 ist Luna, eine kleine Schäfermix-Hündin, zu uns gekommen und hat unser gemeinsames Leben bereichert. Da sie einige Halterwechsel durchgemacht hatte, war sie anfangs eine echte Herausforderung! Inzwischen hat sie sich zu einem tollen und fröhlichen Hund entwickelt. Natürlich möchte ich, wie  jeder andere Hundehalter auch, dass der vierbeinige Partner gesund bleibt und einen so lange wie möglich begleitet. So begann ich mich mehr mit dem Thema Hund und Gesundheit auseinanderzusetzen. Ich suchte nach einen Weg wie man eigenen wie fremden Hunden helfen kann: sei es zur Prävention, aufgrund des Alters oder nach erlittenen Verletzungen. Einfach Hunden, die nicht mehr so mobil sind, etwas Gutes tun!

Während meiner Arbeit mit den Hunden ist mir in den letzten Jahren immer häufiger aufgefallen, dass es zwischen dem Menschen und seinem Tier mehr Übereinstimmungen gibt, als ich mir vorher bewusst war. So habe ich beobachtet, wie sich unter anderem die Probleme am Bewegungsapparat ähneln. Zum Beispiel die Schmerzen im Knie, das Hüftleiden, die Schulter- und Rückenschmerzen usw. Auch Charakter und Emotionen sind oft sehr passend. Daher muss es aus meiner Sicht einen Zusammenhang geben. Nicht ohne Grund hat sich schliesslich der Mensch genau für dieses Tier entschieden.

Deshalb habe ich mich beschlossen auch diverse Schulen und Weiterbildungen für den Menschen zu besuchen.

Im Frühling 2013 habe ich meine Ausbildung zur dipl. SinTakt® HundePhysioTrainerin® mit dem Besuch der untenstehenden Kurse und Prüfungen erfolgreich abgeschlossen:

  • Pädagogik und Unterrichtsplanung
    (Karin Hardegger)
  • Marketing
    (Cornelia Süess Perrin)
  • Verhaltenslehre Hund
    (Dr. med. vet. Ruth Herrmann, dipl. Verhaltensmedizin STVV)
  • Tellington® Hundetraining Level 1
    (Doris Süess, TT.E.A.M.®-Practitioner III Hunde)
  • Anatomie Hund
    (Dr. med. vet. Andreas Querengässer)
  • Muskeltherapie Hund
    (Jutta Joos, Physiotherapeutin mit Spezialisierung Hund)
  • Pathologie Hund
    (Dr. med. vet. Ruth Herrmann)
  • Muskeltherapie Praxiskurs Hund
    (Jutta Joos, Physiotherapeutin mit Spezialisierung Hund)
  • Akupressur Hund Level 1
    (Dr. med. vet. Andreas Querengässer)
  • Akupressur Praxiskurs Hund
    (Dr. med. vet. Andreas Querengässer)
  • Rechtliche Grundlagen
    (Claudia Steiger, Rechtsanwältin und Mediatorin SAV)
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen
    (Dr. oec. Heinz Ineichen)
  • Kommunikation
    (Doris Süess)
  • Medizinisches Grundwissen
    (Dr. med. vet. Dorina Truniger)
  • Fütterung Hund
    (Dr. med. vet. Kathrin Irgang)

Alle Prüfungen habe ich erfolgreich absolviert und bestanden:

  • Anatomie Hund
  • Muskeltherapie Hund
  • Tellington® Hundetraining Level 1
  • Akupressur Hund Level 1
  • Erwachsenenbildung
  • Verhaltenslehre Hund
  • Pathologie Hund
  • Medizinisches Grundwissen
  • Fütterung Hund

Auch nach der Prüfung werde ich mich regelmässig weiterbilden, um Ihren Hund optimal unterstützen zu können.

 

Besuchte Kurse für den Menschen

  • Klassische Massage Rücken und Nacken
    (Bodyfeet, Carmen Piatti, Med. Masseurin mit eidg. FA)
    13.-20. September 2018
  • Quantenheilung-Matrixheilung
    (Beat Hess, Bewusstseins-Coach, Gesundheits-Coach, Quantenheilung-Matrixheilung)
    25.+26. August 2018
  • Breuss Wirbelsäulentherapie
    (Bodyfeet, Hans Rudolf Schulthess, Naturheilpraktiker und med. Masseur mit eidg. FA)
    08.+09. August 2018
  • Grundausbildung der Dorn-Methode
    (Bodyfeet, Kurt Sulser, Dipl. Dorntherapeut)
    12.+13. Mai 2018

Weitere Seminare und Kurse für den Hund

  • Soul Academy Tierkommunikation und Seelensprache Basics
    (Sarah Rogalski, Tierkommunikatorin, Autorin & Lifecoach)
    17. September - 09. November 2018
  • Akupunktur in der Schmerztherapie Teil 2
    (Dr. Peter Rosin, Tierarzt mit Spezialgebiet Schmerztherapie, Akupunktur, Orthopädie)
    21.-23. September 2018
  • Quantenheilung-Matrixheilung
    (Beat Hess, Bewusstseins-Coach, Gesundheits-Coach, Quantenheilung-Matrixheilung)
    25.+26. August 2018
  • Akupunktur in der Schmerztherapie Teil 1
    (Dr. Peter Rosin, Tierarzt mit Spezialgebiet Schmerztherapie, Akupunktur, Orthopädie)
    01.-03. Juni 2018
  • Genenke und Lahmheitsdiagnostik beim Hund
    (Dr. Mima Hohmann, Tierärztin mit Spezialgebiet Komplementärmedizin und Buchautorin)
    02.-05. November 2017
  • RAC-Pulsdiagnostik nach Nogier
    (Dr. Peter Rosin, Tierarzt mit Spezialgebiet Schmerztherapie, Akupunktur, Orthopädie)
    14. Oktober 2017
  • Biomechanik des Hundes, periphere Neurologie, Therapiekonzepte
    (Dr. Peter Rosin, Tierarzt mit Spezialgebiet Schmerztherapie, Akupunktur, Orthopädie)
    08.-10. September 2017
  • Dorn Therapie für Hunde Aufbaukurs
    (Susanne Schmitt, Dorn Therapiezentrum für Hunde)
    01. Mai 2017
  • Kastration beim Hund - ja, nein, vielleicht?
    med. vet. Annika Roost
    01. April 2017
  • Zahnsteinentfernung ohne Narkose mit dem Scaler und der Ultraschall-Zahnbürste von Emmi Pet
    Brigitte Born, Dipl. DH SRK SDH mit eigener Dentalhygienepraxis
    Sibille Turatto, Dipl. VHT/SVBT Tierpflegerin/Hundecoiffeuse
    18. März 2017
  • Neurodynamik Modul 1
    (Sabine Hárrer, Staatlich anerkannte Human-Physiotherapeutin B.SC
    International anerkannte Manual-Therapeutin, MLD, MTT
    Tier-Physiotherapeutin (anerkannt durch den ZVK)
    Canine-Osteopathin)
    22.+23. Oktober 2016
  • Dorn Therapie und Breuss Massage
    (Susanne Schmitt, Dorn Therapiezentrum für Hunde)
    20.+21. August 2016
  • Myofasziale Triggerpunkttherapie beim Hund
    (Reinhold Scharwey, Physiotherapeut/Tierphysiotherapeut)
    12. März 2016, AniSana
  • "Das Kontakthalten des Hundes fördern"
    Themenabend mit Anton Fichtlmeier
    06. Mai 2014
  • Farb-Seminar"Der Einsatz von Farben bei Tieren"
    (Karin Kuhn, dipl. Farbtherapeutin AZF,
    dipl. Therapeutin Farbpunktur P.Mandel)
    29. März 2014

hundumgesund | Natalie Sutter Hundephysiotraining  |  Feldblumenweg 33  |  8048 Zürich
E-Mail schreiben   |  Telefon +41 (0)76 306 64 48